Konzerte

Meine Konzerttätigkeit umfasst bisher folgende Bereiche:

  • Solistische Klavierabende mit Werken des Barock bis zum 20. Jahrhundert
     
  • Klavierkonzerte mit Orchester (Haydn, Mozart, Beethoven)

 

Daneben Mitwirkung bei der Aufführung großer Chorwerke mit Orchester
(u.a. Arthur Honegger: Le Roi David, Igor Strawinsky: Psalmensymphonie, Frank Martin: Golgatha)

  • Kammermusik, u.a. mit dem Flötisten Jens Josef

  • Liederabende, u.a. mit Sigrun Plundrich, Catherine Rey, Florian Prey und Michael Gann

 

Manche dieser Konzerte haben mich auch ins europäische Ausland geführt (Frankreich, Portugal, Schweiz, Tschechische Republik)

 

 

Pressestimmen

Kloster Irsee: Liederabend mit Sigrid Plundrich

“Krehahns Spiel war höchst sensibel, vorsichtig ausdeutend - und sichtlich von Begeisterung und Freude erfüllt. (...) Der Pianist nutzte die Freiräume, die gerade Schumann der Klavierbegleitung einräumt, engagiert aus. Auch für Krehahn galt an diesem Abend: Innigkeit - ja, übertriebene Gefühlsduselei - Fehlanzeige.”

(Allgäuer Zeitung, 31.12.2015)

Remise des Wittelsbacher Schlosses , Friedberg: Liederabend mit Michael Gann

“Ganns Pianisten Thomas Krehahn gelang es, die unterschiedlichen Charakteristika der Musiksprachen einzufangen. Einen so stilsicheren Begleiter, der auf jede Nuance des Tenors sofort einzugehen wusste, wünscht sich jeder Liedsänger. Doch auch als Solist wusste der Pianist zu überzeugen.”

(Augsburger Allgemeine, 20. Dezember 2008)

Kloster Irsee: Suiten aus vier Jahrhunderten für Cembalo und Klavier

“Krehahn ist examinierter Musiker und Musikwissenschaftler, so dass man bei ihm von einer vertieften Kenntnis auch des Umfeldes der gespielten Werke ausgehen konnte. Dies schlug sich in entsprechend fundierten Interpretationen wieder.”

(Allgäuer Zeitung, 31. Dezember 2004)

Schloss Arenenberg, Schweiz: Liederabend mit Catherine Rey

”Die schöne Aufgabe, das neue Instrument einzuweihen, hatte Thomas Krehahn, und er machte das mit Bravour, Kennerschaft, Treffsicherheit, begleiterischer Gestaltung und Spielfreude.”

(Thurgauer Zeitung, 24. September 2002)

Kulturzentrum Konstanz: Klavierabend mit französischer Klaviermusik

“Von Sympathie getragen und mitgerissen war dann das Publikum erst recht bei drei gewichtigen Werken von Poulenc. Am Applaus konnte man erkennen, dass das Konstanzer Publikum für den ästhetischen Genuss dankbar war.”

(Südkurier Konstanz, 14. Dezember 2000)

Matinée im Kloster Benediktbeuern: Klaviermusik von Debussy und Satie

“Krehahn konnte sowohl die Spannung als auch die Melancholie mit spielerischer Leichtigkeit vermitteln”

(Tölzer Kurier, 8. Mai 2000)

Kulturzentrum München-Gräfelfing: Mozart, Klavierkonzert KV 456

“Der Brahms-Spezialist überzeugte auch mit Mozart. Souverän begann er mit dem rhythmisch straffen Thema und meisterte mit enormer Fingerfertigkeit selbst virtuose Läufe mit Leichtigkeit. Gefühlvoll und nuancenreich gestaltete er die wehmütige Melodie des zweiten Satzes, die später das Orchester aufgreift.

(Süddeutsche Zeitung Gräfelfing, 8. März 1999)